Die Wanderung von der Casa del Monta nach Los Tilos ist eine der TOP-3-Touren auf La Palma !!!
Vom Parkplatz Los Tilos benötigt man mit dem Land-Rover-Taxi ca. 50 Minuten bis zur Casa del Monte. Die ersten 20 Minuten geht es über eine sehr enge Asphaltstraße, danach noch eine satte halbe Stunde über eine Huckelpiste mitten durch den Wald.
An der Casa del Monte beginnt ein Wanderweg, der direkt neben einem Wasserkanal verläuft. Der Kanal wird von zwei Quellen am Ende der Schlucht gespeist und genau zu diesen Quellen kann man bequem wandern. Ja, wenn da nicht die 13 Tunnel wären, durch die man durch muss. Einige sind recht kurz und ohne Taschenlampe zu bewältigen, aber für die meisten Tunnel ist eine Lampe unerläßlich. Das beginnt schon in Tunnel Nr. 1, denn der Weg verläuft am Eingang des Tunnels auf dem Kanal (abgedeckt mit Betonplatten). Das ändert sich aber mitten im Tunnel, wenn man wegen der Knicke weder Eingang noch Ausgang sehen kann. Die Betonplatten enden und man muss mehrere Treppenstufen hinunter gehen, denn ab hier verläuft der Weg wieder neben dem Kanal.
Die Tunnel sind teilweise etwas niedrig, aber Tunnel Nr. 12 ist am abenteuerlichsten. Ohne regenfeste Kleidung wird man von allen Seiten geduscht. Das Wasser drückt von der Decke, von links und von rechts in den Tunnel. Der Wanderweg ist nicht mehr wirklich vom Kanal zu trennen und man sollte den Tunnel möglichst schnell passieren.
Nach der zweiten Quelle beginnt der Abstieg in die Schlucht. Der Weg ist lang und teilweise nicht sonderlich gut zu gehen, da man auf das Geröll aufpassen muss. Weiter unten in der Schlucht lohnt der Abstecher zum Aussichtspunkt (Mirador). Von dort kann man einen Blick über das dichte Blätterdach des Waldes werfen. Bis man am Parkplatz Los Tilos wieder angelangt ist, hat man mehr als 1000 Höhenmeter hinter sich gelassen. Wir haben die Tour in weniger als 5 Stunden bewältigt.
Das Taxi:
Oberhalb der Casa del Monte (ja, in diese Schlucht geht's später runter...): Im Panorama-Viewer betrachten
Einer der 13 Tunnel; niedrig, lang und mit mehreren Knicken:
Das Ende von Tunnel Nr. 12:
Nach Tunnel Nr. 12 - die Outdoor-Jacke hat das Gröbste abgehalten:
Ausblick vom Mirador Espigon Altravesado (ja, der Weg geht unten in der Schlucht weiter):
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen