Donnerstag, 3. Oktober 2013

Wanderung auf der Levada do Rei am 03.10.2013 (Tour 15/2013)

Den Tipp mit der Levada do Rei ("Königslevada" / "King's Levada") hatten wir von einem portugiesischen Pärchen (siehe 28.09.). Diese Wanderung ist weder im Wanderführer von Rother, noch dem von Kompass drin. Also quasi ein Geheimtipp! Und es ist wirklich eine lohnenswerte Tour. Die Levada startet oberhalb von Sao Jorge, nämlich an ihrem Ende, einem großen Wassersammelbecken. Der Weg geht mitten durch den Wald, mal breiter, mal sehr schmal.

Gegen Ende der Levada gibt's noch eine kleine Überraschung. Ein Wasserfall prasselt direkt auf die Levada nieder. Keine Chance, auszuweichen. Andererseits eine willkommene kleine Erfrischung. Die Levada endet dann direkt im Flußbett des Ribeiro Bonito. Man befindet sich direkt einem großen grünen Kessel. Die Wände sind links und rechts mindestens 30-40 Meter hoch, wobei man das nicht so genau sagen kann, da man oben nicht wirklich ein Ende sieht...

Nach 3 Stunden waren wir wieder am Auto. Und weil's so schön war, haben wir heute noch eine Runde um die komplette Insel gedreht. An der Südwestküste gibt es auch eine Teilstrecke, die noch nicht ausgebaut ist. Mit der Betonung auf "noch", denn es waren schon einige Tunnel zu sehen, die noch nicht ganz fertig waren. In ein paar Jahren werden die wohl angebunden sein und dann geht wieder ein Stück traditionelles Madeira verloren. Schade.



Blick ins Gebirge

Levada do Rei

Bananen-Maracuja, siehe Wikipedia

Wasserfall an der Levada do Rei

Ribeiro Bonito, Beginn der Levada do Rei

Keine Kommentare: