Wir haben einen kurzen Abstecher in den türkischen Teil der Stadt unternommen. Die Formalitäten sind minimal:
- Ausreise aus dem griechischen Teil: interessiert niemanden.
- Einreise in den türkischen Teil: Man wird höflich gefragt, ob man einen Stempel in den Reisepass wünscht, was man immer verneinen sollte. Daraufhin muss man einen kleinen Zettel mit den wichtigsten Angaben zur Person ausfüllen (Name, Passnummer, Land) und man bekommt ein Visa in Form einen Stempels. Fertig.
- Ausreise aus dem türkischen Teil: Es gibt einen weiteren Stempel. Fertig.
- Einreise in den griechischen Teil: Es gibt lediglich eine Zollkontrolle, wo man aber als Ausländer einfach durchgewunken wird. Kontrolliert werden lediglich Zyperer beider Seiten.
Ansonsten muss man sagen, dass im türkischen Teil aufgefallen ist, dass man nicht ständig von den Straßenhändlern belästigt wird. Das ist im griechischen Teil richtig schlimm, im türkischen gar kein Problem - entgegen der landläufigen Vorurteile.
Zurück im griechischen Teil haben wir uns noch die Ledra Street, die Einkaufsstrasse, angeschaut. Das Highlight war selbstverständlich der Starbucks ;-)
Heute gab's wieder richtig Kultur. Wir waren im britischen Hoheitsgebiet unterwegs und haben uns ein paar Ausgrabungsstätten angeschaut...
Morgen gibt's noch ein paar Strände in östlicher Richtung und dann geht's auch schon wieder zurück in den Flieger...
Früher Kathedrale, heute Moschee - im türkischen Teil Nikosias:
Blick auf Nikosia, Richtung Norden (türkischer Teil), links die Ledra Street:
Kourion:
Kolossi: