Sonntag, 29. September 2013

Wanderung auf der Levada da Janela am 29.09.2013 (Tour 12/2013)

Das Wetter war heute noch schlechter. Auf dem Cabo Girao hat es den ganzen Tag geregnet bei null Sicht. Wir waren wieder im Norden, diesmal bei Porto Moniz. Die Levada führte ins Tal des Janela-Flusses. Normalerweise kann man von der Levada aus das Forsthaus Rabacal (siehe 27.09.) irgendwann sehen. Heute jedoch nicht, da die Wolken bereits herunterkamen und das Tal in leichten Sprühregen tauchten. Auf der Levada wechselten sich Sonne und Regen ab, an jeder Ecke war das Wetter anders.

Die Levada schlängelte sich am Hang entlang. Anfangs war der Weg recht breit, später wurden die Kehren enger. Die Felswände waren nur noch grün von Moos und Farnen. Zwischendurch kam auch mal Wasser von oben... Nach nicht ganz 1,5 Stunden hatte wir dann den Tunnel erreicht. Er ist ca. 300 Meter lang und man benötigt 10 Minuten zum Durchlaufen. Lange 10 Minuten und wirklich nur mit Taschenlampen zu bewältigen. Die Levada nimmt 3/4 der Breite des Tunnels für sich in Anspruch, so dass der Weg sehr schmal ist. Man kann nur teilweise aufrecht gehen und das letztes Stück des Tunnels besteht nur aus Pfützen. Dafür ist der Blick atemberaubend, wenn man den Tunnel verlassen hat. Man steht in einem grünen Kessel, vielmehr einer engen Schlucht von etwa 30 Meter Breite. Rechts kommt ein Wasserfall von oben, der auf ein Blechdach donnert, das die Levada abdecken soll. Die Levada zieht eine Linkskurve und verschwindet kurz nach dem Wasserfall bereits im nächsten Tunnel. Nach links kann man nur erahnen, dass es weiter ins Flusstal hinausgeht. Insgesamt eine äußerst feuchte Angelegenheit, aber absolut lohnend!

Für den Rückweg haben wir dann wieder 1,5 Stunden benötigt. Das Wetter wurde aber immer schlechter, so dass wir fast durchgängig im Nieselregen gelaufen sind. Trotzdem hat meist die Sonne gelacht, was eine schwülwarme Suppe ergeben hat. In der Levada waren übrigens viele Forellen. Die haben offensichtlich nicht gewußt, dass die Forellen-Levada woanders ist, siehe gestern.



Levada da Janela, grüne Wände

Der Tunnel

Der Wasserfall hinter dem Tunnel

Kessel der Levada da Janela beim Wasserfall (links der Tunnel)

Keine Kommentare: