Sonntag, 22. September 2013

Wanderung vom Pico do Areeiro zum Pico Ruivo am 22.09.2013 (Tour 08/2013)

Das Wetter sah heute Morgen ausgezeichnet aus und so sind wir ins Gebirge gefahren. Wir haben uns für den Klassiker entschieden, vom Pico do Areeiro zum Pico Ruivo und zurück. Wir haben die Tour 2004 schon einmal gemacht, allerdings mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Heute haben wir es bei der Standard-Tour belassen, was absolut ausreichend war...

Das Wetter war fantastisch! Es gab am Morgen absolut keine Wolken. Zunächst geht es mehr als 300 Höhenmeter nach unten. Die Tour führt durch insgesamt 6 Tunnel, quer durch die Berge und mitten durch senkrechte Felswände. Überall beeindruckende Ausblicke in die Täler und hinüber zur Hochebene. Nach dem letzten Tunnel geht es dann wieder bergauf zur Pico-Ruivo-Hütte und eine Viertelstunde weiter zum Gipfel des Pico Ruivo.

An der Hütte haben wir Rast gemacht. Dort liefen vier schwarze Katzen herum und haben überall fürchterlich gebettelt. So richtig Schwung kam in die Sache, als ein kleines Kind anfing, die Katzen streicheln zu wollen. Die konnten echt schnell laufen...

Mittlerweile waren erwartungsgemäß Wolken aufgezogen. Der Rückweg erfolgte auf dem gleichen Weg. Also erstmal wieder runter, dann durch die Tunnel und auf der anderen Seite wieder bergauf. Im Aufstieg sind wir meist durch die Wolken gelaufen. Es sind übrigens genau 1.740 Stufen vom tiefsten Punkt der Tour bis hinauf zum Pico do Areeiro - dabei sind die Stufen zwischendurch und beim Aufstieg zum Pico Ruivo nicht mitgezählt!

Am Pico do Areeiro war übrigens nur die Radarkuppel wiederzuerkennen. Der Parkplatz wurde umgestaltet und ein komplettes Besucherzentrum gebaut. Der Kommerz hat auch hier Einzug gehalten. Ach ja, und auch die Panflöten-Inkas waren wieder da. Aber nur am Vormittag. Offensichtlich hatten sie nach dem Mittag noch eine andere lohnende Stelle, um ihre CDs anzubieten.



Blick vom Pico de Areeiro zum Pico do Gato (Mitte) und Pico das Torres (rechts)

Weg durch die Steilwände mit Tunneleingang

Blick vom Pico Ruivo in Richtung Boca Encumeada und Hochebene Paul de Serra (Hintergrund)

Die Stufen beim Aufstieg zum Pico de Areeiro

Keine Kommentare: