Wanderung auf der Levada Nova von Prazeres nach Calheta am 25.09.2013 (Tour 09/2013)
Wir hatten unser Auto in Calheta geparkt und uns mit dem Taxi zum Startpunkt fahren lassen. Das Wetter spielte leider nicht ganz so mit, aber die Regentropfen blieben zum Glück nur kurz. Die Levada selbst ist von der einfachen Sorte, recht breit, keine Tunnel und nur in den Talschlüssen mal ein paar Stufen. Der Weg führt die gesamte Strecke nur durch den Wald und man kann reichlich Eukalyptus inhalieren, wunderbar. Interessante Ausblicke auf Orte oder das Meer gibt es nur selten, aber die Landschaft und der Wald entschädigen dafür.
Nach gut 3 Stunden haben wir dann die Levada verlassen und sind eine Straße steil bergab zurück nach Calheta gelaufen. Dabei hat uns ein sehr netter Portugiese den richtigen Weg gewiesen. Wie sich herausstellte, hatten wir das Auto nicht dort geparkt, wo der Wanderführer es empfohlen hatte. Wenn wir der Beschreibung gefolgt wären, hätten wir die Hauptstraße an einer ganz anderen Stelle erreicht - und hätten kein Auto vorgefunden. Ist ja nochmal gutgegangen.
Tipp: Direkt hinunter zum Meer fahren und ein kühlendes Bad am Strand von Calheta nehmen. Der Sandstrand ist zwar mit Lavakieseln durchsetzt, aber trotzdem ideal, um eine Runde zu schwimmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen