Heute gab's mal wieder --- richtig, Regen! Wir sind von Cape Cod nach Rhode Island gefahren und haben in Fall River, Massachusetts, angehalten, denn da gibt's ein tolles Schiffsmuseum. Genauer gesagt kann man dort zwei Zerstörer und ein U-Boot besichtigen, die während des 2. Weltkriegs gebaut wurden. Und als besonderes Schmankerl gibt's noch die "Hiddensee" zu bewundern. Das klingt sehr deutsch und das ist es auch. Es handelt sich um ein Küstenschutzboot der NVA, damals gebaut in Leningrad. Dieses Schiff hatte die Bundeswehr aus NVA-Beständen übernommen und im Jahr 1991 an die US Navy verkauft. Und obendrein gab's nach 90 Tage Ausbildung für unsere amerikanischen Freunde hier vor Ort, durchgeführt von Bundeswehr-Leuten. All das und noch viel mehr kann man in den Kopien der Verträge nachlesen, welche damals zwischen dem deutschen Verteidigungsministerium und der US Navy geschlossen wurden und die als "Dokumentationsmaterial" auf dem Schiff präsentiert werden. Sehr interessant.
Angekommen in Newport haben wir unser Zimmer im Hotel bezogen und sind nach mit dem Auto noch eine Erkundungsrunde gefahren. Am südlichen Ende von Newport gibt es den sogenannten Ocean Drive. Diese Strasse schlängelt sich zwischen den schicken Häusern entlang, welche direkt über dem Meer stehen. Weiter westlich wurde der Fort Adams State Park eingerichtet. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick über die Bucht und die grosse Brücke von Newport.
Fall River, Battleship Cove, USS Massachusetts (im Hintergrund die grosse Brücke über die Bucht von Fall River, Interstate 195):
Fall River, Battleship Cove, U-Boot:
Newport, Fort Adams State Park, Blick auf die Newport Bridge:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen