Freitag, 19. März 2010

USA 2010: 18.03., Tag 9, Fahrt von Florida City nach Naples

Die gute Nachricht zuerst: es hat heute nicht geregnet. Die Fahrt ging heute auf dem Highway #41 Richtung Westen. Man fährt dort direkt an der nördlichen Grenze des Everglades Nationalparks entlang. Im "Shark Valley" haben wir angehalten. Keine Angst, es gibt dort keine Haie. Dafür aber Alligatoren. Haufenweise Alligatoren. Vom Besucherzentrum führt eine für den Autoverkehr gesperrte Stichstraße nach Süden zu einem Aussichtsturm und von dort über eine kurvige Straße wieder zurück. Insgesamt sind das 24 km. Man kann entweder mit einem Bähnle dorthin fahren oder Fahrräder ausleihen und selbst in die Pedale treten. Logisch, wir haben die Fahrräder genommen. Wir haben unterwegs unzählige Alligatoren gesehen, teilweise direkt am Straßenrand. Und noch mehr Reiher und andere Vögel, sowie zahlreiche Schildkröten. Der Blick vom Aussichtsturm war toll, Graslandschaft mit einzelnen Bauminseln in alle Richtungen, unterbrochen von Wasserflächen und Tümpeln. Der Rückweg war allerdings sehr beschwerlich, da wir die ganze Zeit gegen den Wind radeln mussten :-(

Direkt nördlich des Nationalparks schließt sich das Big Cypress National Preserve an. Das Gebiet steht unter der Verwaltung der Bundesregierung, hat aber nicht den Status eines Nationalparks, da die Regelungen hier nicht so streng sind. Die Landschaft ist ähnlich, aber es gibt neben den Wassergrasflächen mehr Zypressenwälder, Palmen und subtropischen Urwald. Wir haben insgesamt 3 Naturlehrpfade absolviert, zwei davon komplett über Bretterwege. Sehr interessant alles.

Unterwegs haben wir dann in Ochopee gehalten. Ich habe am kleinsten Postamt der USA (siehe Foto) einige Briefmarken gekauft und auf die Postkarten in die Heimat geklebt. Ich hoffe, die Empfänger wissen das auch zu schätzen ;-)

Unser Hotel liegt heute (und die kommenden beiden Nächte) ausserhalb von Naples direkt an der Interstate 75, der Alligator Alley. Die Fenster sind hervorragend schallisoliert, so dass man nicht die Autobahn, sondern eher die Klimaanlagen des Hotels hört. Wegen der körperlichen Betätigung hatten wir beschlossen, uns bei Pizza Hut eine schöne Pepperoni-Pizza zu holen. Sie war köstlich, kann ich nur sagen.

Shark Valley, Alligatoren in allen Größen:


Shark Valley, Schildkröten und Reiher:


Im Shark Valley muss man mindestens 5 Meter Abstand zu sämtlichen Tieren halten, was manchmal aber nicht einfach ist:


Das kleinste Postamt der USA in Ochopee:

Keine Kommentare: