Heute haben wir's mal wieder entspannt angehen lassen. Gegen 08:00 Uhr gab es ein deftiges Gewitter, wieder mit Blitzen und eimerweise Regen. Das hat uns nicht sonderlich gestört, da wir erstmal in Ruhe gefrühstückt haben. Wir haben uns dann entschieden, das St. Marks National Wildlife Refuge, ein Naturschutzgebiet, zu besuchen. Dort kann man auf einer langen asphaltierten Straße bis zum Meer fahren. Und das ist wirklich interessant, wenn man die wechselnde Vegetation beobachtet. Von Kiefern zu Kiefern mit Palmen zu immer dünnerem Wald zu Sträuchern zu Seegras und schließlich zu Süßwassertümpeln mit Seerosen und ganz am Ende zum Golf von Mexiko. Unterwegs lohnt es sich, öfter mal anzuhalten. Wir haben einige Alligatoren gesehen, die sich in der Vormittagssonne aufgewärmt haben. Wobei das nicht wirklich notwendig war, denn das Thermometer war heute bei fast 30 Grad (Celsius, nicht Fahrenheit). Daneben gab es jede Menge Vögel und Eichhörnchen, eine Schlange und einen Waschbären. Von Bären und großen Raubkatzen zum Glück keine Spur. An längere Trails war leider nicht zu denken, da die Mücken in der feucht-schwülen Luft sehr stechfreudig waren.
Wir haben am Nachmittag noch zwei andere Abstecher zum Meer gemacht, aber das war kein Vergleich zum Naturschutzgebiet. Danach haben wir uns das Stadtzentrum von Tallahassee angeschaut. Das alte Capitol sieht ganz nett aus, das neue direkt dahinter ist ein schlichter Betonbau in Form eines Hochhauses. Na ja, nicht jedermanns Geschmack. Ansonsten gibt es über das Zentrum nichts weiter zu berichten - denn da ist nix weiter. Keine Geschäfte, nichts zum Bummeln. Auf dem Weg zum Hotel haben wir kurz in einer Mall gehalten und Abendessen geholt. Mittlerweile bilden sich schon wieder die ersten Regenzellen, aber ich hoffe, dass es nicht schon wieder Gewitter gibt.
Morgen verlassen wir Florida nördlich in Richtung Georgia. Es soll die nächsten Tage deutlich kühler werden, aber weiterhin sonnig bleiben.
|
Alligator im St. Marks NWR, FL |
|
St. Marks Lighthouse, FL |
|
Waschbär im St. Marks NWR, FL |
|
Old Capitol (im Hintergrund das New Capitol), Tallahassee, FL |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen