Donnerstag, 24. März 2011

Neuseeland 2011: Tag 9, 24.03., Mount Cook National Park

Heute Morgen war's bewölkt. Und zwar ganz dick. Nichts zu sehen vom tollen Sonnenschein, der uns versprochen wurde. Also haben wir's langsam angehen lassen und sind gemütlich zum Nationalpark gedüst. Wir haben in aller Ruhe das Sir Edmund Hillary gewidmete Alpin-Museum angeschaut (kostenlos) und das Besucherzentrum des Nationalparks. Beides war sehr interessant. Hillary, auch "Sir Ed" genannt, wird hier als Nationalheld verehrt. Sicherlich zu Recht.

Die Wolken stiegen nur sehr langsam auf, aber wir haben uns dann mittags trotzdem entschlossen, eine kleine Wandertour zu machen. Wir wollten uns den Tasman-Gletscher und die Eisberge in seinem Gletschersee anschauen. Und siehe da, plötzlich liess sich die Sonne sehen. Innerhalb von 1 Stunde waren die Wolken fast verschwunden! Der Blick auf den Gletscher und den See war übrigens toll, auch wenn wir nicht den ausgeschilderten Weg genommen haben...

Angespornt vom guten Wetter sind wir mit dem Auto zum nächsten Parkplatz gefahren, um zum nächsten Gletscher zu laufen. Es ging bis zum Kea Point oberhalb des Mueller-Gletschers, inklusive dem Mueller Lake. Ja, hier im Nationalpark heissen so einige Dinge "Mueller" (Gletscher, See, Wanderweg, Hütte, etc.), benannt nach dem Deutsch-Australier Ferdinand von Mueller. Man konnte vom Kea Point auch direkt zum Mt. Cook sehen. Der ist übrigens 3754 Meter hoch. Die Maori nennen ihn Aoraki, was "Durchbohrer der Wolken" bedeutet. Das hat am Vormittag auf jeden Fall gestimmt.

Zum Abschluss haben wir dann noch einen Abstecher zu einer grossen Hängebrücke gemacht. Das war spassig. Den Weg sind wir nicht bis zum Ende gelaufen, denn das hätte zu lange gedauert (hätte aber den Ausblick auf den dritten Gletscher, den Hooker Glacier ermöglicht).

Morgen geht's wieder zurück zur Ostküste nach Dunedin. Die Vorhersage spricht leider von Regen.

Mt. Cook Village, Sir Edmund Hillary Alpine Museum:


Der Tasman-Gletscher (das graue flache Ding links) und sein Gletschersee:


Der Gletschersee vom Mueller-Gletscher und der Mount Cook (Blick vom Kea Point):


Auf dem Rückweg vom Kea Point, rechts das Hermitage Hotel im Mt. Cook Village:


Hängebrücke im Hooker Valley:

Keine Kommentare: