Der letzte Tag war nochmal sonnig. Wir sind über die Market Street gebummelt, auch durch ein paar Geschäfte und dann durch den Financial District. Es ist schon auffällig, daß es gegenüber unserem letzten Besuch 2007 deutlich mehr Obdachlose gibt. Einige scheinen sich absichtlich im Bankenviertel niedergelassen zu haben. Ich kann's ihnen nicht verdenken. An sich ist das nicht problematisch, aber es stinkt streckenweise sehr nach Urin und einige (ich sage ausnahmsweise mal absichtlich) Penner sind richtig aggressiv. Ich bin gespannt, wie sich das in Zukunft entwickeln wird.
Das Ferry Building war wieder eine Pracht. Klar, die Läden und Restaurants sind eher gehobener Standard, aber trotzdem nett anzuschauen. Zum Mittagessen waren wir im Food Court des Embarcadero Centers gegenüber. Das "EC" ist ein Komplex mehrerer Hochhäuser, in denen alles Büros untergebracht sind. Laut unserem Reiseführer sollte es ein einem der Häuser auch eine Aussichtsetage geben, aber die wurde mittlerweile abgeschafft, schade. Der nächste Weg führte uns zur Transamerica Pyramid. Hier sollte es laut Reiseführer ein Infozentrum zur Pyramide und ihrem Bau geben. Sollte, war aber nicht. Ich glaube, wir sollten endlich mal einen neuen Reiseführer kaufen ;-)
Da wir irgendwie noch Zeit übrig hatten, sind wir entlang der Market Street zum Civic Center und zum Rathaus gelaufen. Das Gebäude ist wirklich eindrucksvoll und hat eine sehr imposante Rundkuppel. Das Rathaus an sich kann man sich anschauen, nachdem man die Taschenkontrolle und einem simplen Metalldetektor passiert hat. Zur Kuppel kommt man leider nicht rauf. Interessant war aber, dass im Rauthaus die Trauungen in aller Öffentlichkeit durchgeführt werden. Man betritt die große Halle, geht die repräsentative Treppe hinauf, dort wartet bereits der Richter, und in einem offenen Säulenrondel wird die Trauung im Stehen durchgezogen. Drumherum der Besucherverkehr und die Touris, also so richtig romantisch ist das irgendwie nicht. Das ganze dauert keine 10 Minuten, dann noch schnell ein paar Fotos vom Brautpaar, mit und ohne Richter, dann sind die nächsten Kandidaten dran.
Zum Abschluß haben wir uns nochmal auf dem Union Square entspannt, bevor wir die Koffer vom Hotel geholt und zur BART gelaufen sind. Eine halbe Stunde später waren wir am Flughafen, wo die übliche Prozedur weiterging... Der Flieger war randvoll, diesmal aber ohne schreiende Kleinkinder. Die Crew war weder hilfsbereit, noch sonderlich freundlich. Wir haben ca. 4 Stunden geschlafen, eingeklemmt, verbogen, mein linkes Knie tut heute total weh... Aber es hat alles geklappt und wir sind gut wieder in "Good Old Germany" angekommen!
|
Financial District, San Francisco, CA |
|
Ferry Building, San Francisco, CA |
|
Transamerica Pyramid, San Francisco, CA |
|
City Hall und Kunstinstallation, San Francisco, CA |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen